Preetzer SchützengildeMenü

Gildeaktivitäten

Kniffelabend im Schießstand

Unser Majestätenpaar Udo und Susann hat im März zum beliebten Kniffelabend eingeladen. 20 Gildebrüder und Gildeschwestern sind der Einladung gefolgt und haben einen spaßvollen Spieleabend mit leckerem Imbiss erlebt. Siegerin nach offenbar goldrichtigen Kniffelentscheidungen wurde unsere Gildeschwester Angelika. Es hat allen riesigen Spaß bereitet.

Weihnachtsmarkt im Adeligen Kloster Preetz

Seit vielen Jahren beteiligen wir uns mit einem eigenen Stand an dem Weihnachtsmarkt im Kloster Preetz. Dieser sehr beliebte und einzige Weihnachtsmarkt in unserer Stadt findet stets am 2. und 3. Advent statt. Viele Handwerkerinnen und Handwerker bieten zahlreiche selbsthergestellte Produkte an. Zudem gibt es viele Leckereien, z. B. selbstgemachte Marmelade, Crepes und natürlich Wildspezialitäten vom Kloster. Da darf ein Punsch nicht fehlen, den der Verein „Klosterfreunde Preetz“ und unsere Gilde anbietet. Wir wurden gut besucht, zumal wir mit Hilfe unserer Gildebrüder und Gildeschwestern Kuchen, Kinderpunsch, den „Heißen Holsteiner“ und Kakao anbieten konnten. Bodo hat wieder alles prächtig organisiert, danke an alle Beteiligten für diesen Einsatz. Die eingenommenen Spenden werden wir, wie in jedem Jahr, einem gemeinnützigen Zweck zuführen.

Abschießen 2023

Wie in jedem Jahr wird im Dezember der Schießbetrieb mit dem „Abschießen“ beendet. Damit ruht unser geselliges Treffen auf dem Schießstand bis zum „Anschießen“, das für den Januar im neuen Jahr geplant ist. Bei guten Gesprächen, weihnachtlichem Ambiente und leckerem Essen hat unser Majestätenpaar wieder eine tolle Veranstaltung organisiert.

Gildeball 2023

Am 29. Oktober haben wir unseren traditionellen Gildeball gefeiert. Neben unseren Gildebrüdern und Gildeschwestern waren unsere befreundeten Gilden aus Plön und Lütjenburg mit ihren Königinnen und Königen sowie mit jeweils drei weiteren Gildepaaren vertreten. Wir waren Gast im „Gildehus“ Schellhorn. Dort haben uns Manuela und Carola mit ihrem Team ein zauberhaftes Menü serviert, das von allen Gästen außerordentlich gelobt wurde. Dazu ein prima Service, mehr kann man nicht erwarten. Zwischen den Menügängen gab es Reden auf den alten und den neuen König sowie eine gesungene Lobrede auf unsere Damen, Diese kam großartig an. DJ Tosten legte gut hör- und tanzbare Musik auf und konnte so die Tänzerinnen und Tänzer prächtig in Schwung halten. Am Ende des Balles waren wir uns einig: es war wieder ein sehr gelungenes Fest.

Verabschiedung von Pastor Christoph Peifer

Heute hatte die Gilde die besondere Ehre, an der Abschiedsfeier von Pastor Christoph Pfeifer in der Preetzer Stadtkirche aus Anlass seines Ruhestandes teilzunehmen. Nach einem sehr beeindruckenden Gottesdienst mit der Entpflichtung gab es zahlreiche Grußworte zum Abschied des sehr beliebten Pastors. Allen gemeinsam war die große Wertschätzung, die Christoph Pfeifer zuteil wurde. Unserer Gilde war er besonders durch seine Gottesdienste aus Anlass unseres jährlichen Gildefestes und seinen Film über unsere Gilde zum 575jährigen Jubiläum verbunden. Wir wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt viel Zeit für persönliche Vorhaben, viel Gesundheit und freuen uns auf neue Begegnungen mit ihm.

Spenden für gemeinnützige Zwecke

Vielen ist sicherlich unbekannt, dass die Preetzer Schützengilde nach ihrer Satzung ein gemeinnütziger Verein ist, der aus seinen Mitteln Geld für gemeinnützige Zwecke ausschütten soll, wenn es die Kassenlage zulässt. In der Vergangenheit haben wir dies immer wieder getan und z. B. Spenden an das Diakonische Werk in Preetz oder für die Schulsozialarbeit in Preetz bereitgestellt.

Im Jahr 2023 ließen es unsere Finanzen zu, wiederum Gelder auszugeben. So haben wir dem Verein „Freunde der Predigerbibliothek im Adeligen Kloster zu Preetz e. V.“ eine Spende in Höhe 2.300 € für die Restaurierung des Schiffsmodells des dänischen Kriegsschiffes „Argo“ übergeben. Das Geld stammt aus unseren Erlösen des letzten Weihnachtsmarktes im Adeliegen Kloster. Das Schiff „Argo“ aus der Klosterbibliothek ist ca. Baujahr 1630 und wird nun mit Hilfe unserer Spende restauriert. Es wird anschließend wieder in der Bibliothek ausgestellt. Aktuell befindet sich das Modell bei einer Restauratorin in Kiel und wird prima aufbereitet.

Am 28.09.2023 haben der 1. Ältermann Wolfgang Schneider und der Gildekassierer Udo Neumann den AWO-Ortsverein Preetz besucht. Anlass war eine Spendenübergabe an die Vorsitzende der AWO Preetz, Doris Ruhloff. Die AWO Preetz ist ebenfalls ein gemeinnütziger Verein. Er leistet großartige soziale Arbeit, so auch im Louise-Bock Haus an der Kieler Straße oder durch die „Betreute Grundschule“ an den Standorten aller Preetzer Grundschulen. Die AWO unterstützt die Kinder bei den Hausaufgaben, bei der Verarbeitung ihrer Erlebnisse in der Schule und schafft Möglichkeiten für einen individuellen Ausgleich mit Spiel und Spaß. Für diesen besonderen Zweck haben wir einen Betrag von 4.000 € übergeben, der nun die Arbeit mit den Kindern wesentlich unterstützen wird. Die Unterstützung von Kindern ist uns ein besonderes Anliegen.

Anschießen 2023

Bei tollem Wetter fand am 26. August 2023 unser traditionelles Anschießen statt, das vom neuen Majestätenpaar organisiert wurde. Sie hatten dazu tatkräftige Unterstützung von Freunden, Verwandten und aus der Gilde. Neben dem leckeren Essen und gekühlten Getränken gab es das traditionelle Gildegeschenk an den neuen König: einen versilberten Gildeteller als bleibende Erinnerung. Der neue König Udo Neumann stellte seinen neu beschafften Gildewein vor, so dass wir nicht nur einen Gildeschnaps, sondern auch einen Gildewein haben. Er bedankte sich gemeinsam mit seinem Vorgänger Heiner Rath bei der Gilde mit einem gerahmten Bild der angetretenen Gilde aus dem Jahr 2023. Völlig neu waren Schaukel und Kinderspielgeräte auf unserer Außenanlage. Damit möchte unser Majestätenpaar auch jungen Gildeeltern die Möglichkeit bieten, bei Veranstaltungen mit den Kindern dabei zu sein. Eine richtig tolle Idee! Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung mit vielen anregenden Inhalten. Dem Majestätenpaar und allen fleißigen Helferinnen und Helfern gebührt dafür umfangreicher Dank.

Gildefest 2023
In diesem Jahr konnten wir wieder unser Gildefest ohne erkennbare Beschränkungen durchführen. Das Wetter war uns hold, an beiden Festtagen schien die Sonne. Erstmals holten wir den neu gewählten Bürgermeister Timm Brockmann aus dem Rathaus ab. Er war erst zwei Tage im Amt und auf den Ablauf sehr gespannt. Zum Frühstück ging es diesmal nicht in das Festzelt, sondern zur amtierenden Majestät nach Löptin, wo wir fürstlich bewirtet wurden. Traditionell gab das Blasorchester des Preetzer TSV auf dem Marktplatz ein Ständchen, um uns nach dem Schleswig-Holstein Lied zum Ehrenmal und zum Festplatz zu begleiten. Dort gab es neben dem Schießen auch für die Preetzer Kinder die Möglichkeit, spielerisch die Jugendwehr Preetz kennen zu lernen. Vielen Dank an die Jugendwehr für dieses Engagement. So lief das Gildefest sehr entspannt ab, um dann durch das Gildeschicksal die neue Majestät Udo Neumann auszuwählen. Herzlichen Glückwunsch dem Majestätenpaar Udo und Susann. Wir freuen uns mit euch auf ein ereignisreiches Gildejahr

Gildefest 2022

Endlich konnten wir unser Gildefest nach zwei mageren Gildejahren wie gewohnt durchführen. Darauf hatten sich alle Gildebrüder, unsere Gäste der Gilden aus Plön und Stavenhagen sowie die Preetzer Bevölkerung gefreut. Bei tollem Wetter ging es also zum Bürgermeister, zum Adeligen Kloster Preetz und dann zur Königsburg. Dort hatte der Bürgermeister seine amtliche Kette durch die des Königs getauscht und uns im Kreise seiner Eltern und Familie herzlich empfangen. Danach begann der weitere Marsch zum Ehrenmal am Wehrberg, um der Opfer von Gewalt und Kriegen zu denken. Das leckere Frühstück bereitete die Grundlage für ein weinbegleitetes Ratespiel der Majestät. Endlich startete das Schießen auf den Gildevogel, der sich heftig wehrte. Aber unser neu vereidigter Gildebruder Lars Petersen bezwang ihn und wurde Königsschütze. Die unberechenbare Schießliste wählte unsere neue Majestät Heiner Rath aus, der sich mit seiner Majestätin Vera auf ein tolles Gildejahr freute. Wir gratulieren ihm sehr herzlich und stehen für viele Gildeaativitäten bereit.

Gildefest 2020
Leider musste unser Gildefest 2020 wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Dennoch haben wir unsere Tradition, so weit es ging, gewahrt. So haben wir am Tag vor dem geplanten Gildefest die Gräber unserer Stifter und die der im letzten Jahr verstorbenen Gildebrüder aufgesucht. Dort haben wir Kränze oder Gestecke niedergelegt und ehrenvoll an unsere ehemaligen Mitglieder gedacht.

Unsere Majestät haben wir am geplanten Gildefest mit einem frühen Besuch überrascht und einen Gesichtsschutz mit dem Aufdruck unserer Gilde überreicht. Anschließend gabe es für interessierte Gildebrüder ein Gildefrühstück am Bildschirm. Dazu hat das Majestätenpaar für die Teilnehmer ein Frühstück vorbereitet und verteilen lassen. So gab es eine Stunde lang ein digitales Gildefrühstück. Ein echtes Novum in unserer Geschichte, war aber dennoch sehr ansprechend.

Ein dickes Lob verdient unser Majestätenpaar. Sie haben sich spontan bereit erklärt, ihr Gildejahr wegen des ausgefallenen Gildefestes um ein Jahr zu verlängern. Sie regieren uns nun von 2019 bis 2021.

Gildefest 2019
Unsere neue Majestät 2019 – 2020 heißt Björn Demmin, zugleich unser Bürgermeister der Stadt Preetz

Gildefest 2018

Unser neues Königspaar 2018/2019 heißt: Angelika und Christian Bruschkat

Gildefest 2017

Amtierendes Majestätenpaar 2016, Frank und Harriet Grell, verabschieden und bedanken sich für das tolle Gildejahr. Nach dem Marsch durch die Stadt mit den befreundeten Schützengilden und Vereinen wurde am Nachmittag das Gildefest gefeiert und traditionell geschossen. Später am Abend wurde das neue Majestätenpaar vom 1. Ältermann Bernd Kodel verkündet. Rudi und Martina Hartz lösen Frank und Harriet ab.

Gildefest 2015

Gildefest 2014

Unser Gildefest 2014 fand am 13. und 14. Juni 2014 statt. Bei bestem Wetter wurde der Gildevogel am Freitag zu Baum gebracht. Am Samstag wurde das Gildefest bei strahlendem Sonnenschein und heiterer Stimmung gefeiert. Erhardt Selchow ist der neue Gildekönig