Preetzer SchützengildeMenü

Gildeleben

Als eine der traditionsreichsten Gilden in Schleswig-Holstein hat die Preetzer Schützengilde über Jahrhunderte die Entwicklung unserer Heimatstadt mit geprägt, am Schicksal ihrer Bürgerinnen und Bürger aktiv teilgenommen sowie sich zur Wahrung und Pflege des überlieferten Brauchtums, der Tradition, der Gildeutensilien und des gildeeigenen Silberschatzes verpflichtet.

Auch heute haben diese Ziele noch Gültigkeit. Die Gilde unterstützt hilfsbedürftige Bürgerinnen und Bürger der Stadt Preetz mit namhaften Beträgen aus einer Erbschaft. Das von einem Gildebruder geerbte Vermögen wird in der Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH verwaltet.

Die Förderung des Schießsports, die Pflege des „Plattdeutschen Sprachschatzes“ und die Heimatpflege sind satzungsgemäße Inhalte unseres Gildelebens. Auf Initiative der Gilde wurde der „Heimatverein Preetz und Umgebung e.V.“ im Jahr 1985 gegründet, der Träger des hiesigen Heimatmuseums in der Mühlenstraße 14 ist. Es wurde 1992 eröffnet; Details können Sie im Internet unter „www.museum-preetz.de“ einsehen.

Wir gehen selbstverständlich respektvoll und wertschätzend miteinander um, so wie wir uns insgesamt mit dieser Wertehaltung in der Gilde begegnen.

Unser Singspruch lautet:
Nach einem dreifachen Gut – Schuss, gut Schuss, gut Schuss erfolgt unser Singspruch, der lautet:

                                             Ja, Schützenbrüder sind wir,
                                               haben immer frohen Mut,
                                               sind immer froh und lustig,
                                               das liegt uns so im Blut…

Zu besonderen Anlässen wird das Schleswig-Holstein-Lied angestimmt.
Bei Interesse, Fragen oder Wünschen einfach anrufen oder schreiben.
Unser Aufnahmeformular kann auch heruntergeladen werden:
Aufnahmeformular Preetzer Schützengilde

Ansprechpartner:

1. Ältermann Wolfgang Schneider
24211 Preetz, Stresemannstraße 2a

Hier geht es zu weiteren Aktivitäten unsere Gilde: